Miteinander - Füreinander

Das Quartier Ottelau ist nicht nur ein Ort des Wohnens, sondern auch ein Ort des sozialen Austauschs und der gesellschaftlichen Teilhabe.

Als Mehrgenrationenhaus haben ein offenes Ohr für Sie für alle Lebenslagen und helfen Ihnen gerne weiter! Hier finden Sie einen Teil unserer Angebote:

Stadtteil- & Begegnungscafe / Offener Treff

Das Herz unseres MGH, dem Stadtteil- und Begegnungscafé, schlägt im Offenen Treff. Hier kommen Menschen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen kulturellen, sprachlichen und religiösen Hintergründen miteinander ins Gespräch und können erste Kontakte knüpfen.

Der Offene Treff ist Caféstube, Erzählsalon, Spielzimmer, Treffpunkt der Generationen und Wohnzimmer für alle im Quartier.

Kunst- und Kulturangebote

Kulturelle Aktivitäten prägen und bereichern unsere Quartiersidentität. Ob Theater spielen, Videos drehen, musizieren oder Kunstausstellungen besuchen und gestalten – diese Aktivitäten fördern die persönliche Entfaltung und das Gemeinschaftsgefühl.

Unser MGH zeigt, dass Kunst und Kultur nicht nur in Museen oder Theatern, sondern auch direkt im Quartier von den Bürgern selbst gestaltet werden können.

Unter dem Titel „Kultur im Quartier“ bieten wir Raum für die Vorstellung und Unterstützung quartiersbezogener kultureller Projekte.

Kurs- und Mitmachangebote

In unserem MGH bieten wir vielfältige Kurse und Aktivitäten für alle Altersgruppen an. In unseren Smartphonekursen können Sie die wichtigsten Funktionen Ihres Geräts kennenlernen. Computerkurse für absolute Anfänger und Senioren finden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat statt. Unsere Deutschkurse helfen Ihnen, Ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, und der Einstieg ist jederzeit möglich.

Für körperliche Fitness sorgt unsere Seniorengymnastik immer donnerstags. Der Englischkurs bietet eine lockere Atmosphäre zum Auffrischen oder Lernen der Sprache. Angehörige von Demenzkranken können in speziellen Kursen Unterstützung und Wissen zur Pflege und Betreuung erhalten.

Zusätzlich gibt es zahlreiche weitere Aktivitäten wie Laufrunden, offenes Singen, Café Miteinander, Gedächtnistraining, Spielenachmittage, Kochgruppen sowie kulturelle Abende und Feste.

Wir helfen Nachbarn

Mit unserem präventiven Hausbesuch besuchen wir nicht nur Personen über 75 Jahren, sondern bei uns finden Sie auch Beratung und Unterstützung, wenn Sie Hilfe im Quartier brauchen. Gemeinsam schauen wir, wo der „Schuh“ drückt und welche Unterstützungsmöglichkeiten organisiert werden können, um sich zuhause sicher und gut versorgt zu fühlen. Lassen Sie uns gemeinsam für ein möglichst angenehmes und sorgenfreies Leben in Ihrem Zuhause sorgen.

Vereine im MGH

Raum für Gruppen und Vereine

Das Mehrgenerationenhaus ist ein Zuhause für verschiedene Vereine und Angebote. Einige Gruppen und Vereine nutzen die Möglichkeit, ihre Treffen und Aktionen im Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau stattfinden zu lassen.

Möchten auch Sie als Verein mit dem Mehrgenerationenhaus kooperieren, sprechen Sie uns einfach an.

DAS SIND WIR

Die Stadtteil- und Begegnungsstätte „Alte Schule Ottelau“ heißt alle Menschen willkommen: Frauen, Kinder, Familien, Männer, Jung und Alt sowie Angehörige aller Nationalitäten und Glaubensgemeinschaften, Berufstätige, Erwerbslose oder Menschen im Ruhestand – alle sind herzlich eingeladen mitzumachen, in ungezwungener Atmosphäre Kontakte zu knüpfen, Freizeit zu gestalten und voneinander und miteinander zu lernen.

Machen Sie mit!

Wo Sie uns finden

Unsere Adresse

Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau
Marienburger Str. 10
32049 Herford
Telefon (0 52 21) 2758679

eMail: info(at)alte-schule-ottelau.de

Offener Treff im MGH

Montag: 8:00 – 16:30 Uhr
Dienstag: 8:00 – 16:30 Uhr
Mittwoch: 8:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag: 8:00 – 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 – 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Samstag & Sonntag, zu Veranstaltungen und in den Ferien finden Sie in der MGH App.
Die App laden Sie bitte runter für APPLE oder für ANDROID und nutzen Sie den Anmeldecode
MGH-Ottelau

Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau