Kunst- & Kulturangebote

Kulturelle Aktivitäten sind ein Ausdruck der Quartiersidentität und zugleich ein Beitrag zur Ausprägung dieser Identität.

Die Möglichkeit gemeinsam Theater zu spielen, Videos zu drehen, zu musizieren, Kunstausstellung zu besuchen oder selber zu gestalten, sind sowohl Mittel zur persönlichen Entfaltung, als auch Wege, neue Menschen kennenzulernen, Freundschaften zu schließen, sich einzubringen und Gemeinschaft zu erleben.

Das Kunst und Kultur nicht nur in der Museen oder in Theatern stattfinden muss, sondern auch von Bürgerinnen und Bürgern gestaltet im Quartier stattfinden kann, hat das  das MGH schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen.

Unter dem Titel „Kultur im Quartier“ möchten wir an dieser Stelle Raum für die Vorstellung quartiersbezogener kultureller und künstlerischer Aktivitäten für und von Bewohnerinnen und Bewohnern bieten, sowie Hilfe, Unterstützung und Begleitung bei der Umsetzung  der kulturellen Arbeit im Quartier leisten.

Haben Sie Interesse ein eigenes kulturelles Projekt im Quartier zu organisieren? Planen Sie einen Workshop oder eine kulturelle Veranstaltung?

Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Sie.

Offene Ateliers

Unter immer größer werdendem Publikumsinteresse finden alljährlich die "Offenen Ateliers" im Kreis Herford statt.
Die Durchführung dieser Veranstaltung liegt beim Verein "Kulturanker e. V. – Vereinigung von Kulturschaffenden in Herford".
Künstlerinnen und Künstler öffnen ihre Ateliers für Besucher, stellen- alleine oder mit mehreren- im öffentlichen Raum Kunstwerke aus. Besonders der direkte Kontakt mit den Künstlern ist für viele Besucher ein Anziehungspunkt.
Auch dieses Jahr verlegen im Rahmen der offenen Ateliers einige teilnehmende KünstlerInnen am Samstag, den 12. und Sonntag, den 13. Juni ihre Ateliers bzw. ihre Bilderausstellung in die Alte Schule Ottelau.
Das Stadtteil- und Begegnungszentrum lädt an diesem Wochenende zudem unter dem Motto "Kunst & Genuss" gemütlich zu Kaffee und Kuchen ein.

Wolfgang Heinrich Ausstellung

Der gebürtige Berliner Maler und Grafiker Wolfgang Heinrich zog mit seiner Frau 1958 nach Herford . Sein künstlerisches Werk umfasst Aquarell, Zeichnungen, Radierungen, Linolschnitte und zahlreiche Buchillustrationen. Mit 92 Jahren, am 20. November 2020, verabschiedete sich ein wunderbarer Künstler aus seiner Wahlheimat Herford.
Durch seine Bilder bleibt er in unserer Erinnerung. Ein Teil dieser schönen Werke können im Mehrgenerationenhaus Ottelau besichtigt werden.

Besichtigung der Heinrich-Ausstellung im Mehrgenerationenhaus

Mittwoch und Freitag von 9:00 bis 12:30 Uhr und nach Vereinbarung.

Die Anmeldung erfolgt über das MGH Büro.

Geschichtswerkstatt "Herforder Norden"

Im Kulturanker e.V. haben sich zwei Arbeitskreise gefunden, die die Geschichte des Herforder Nordens aufarbeiten. Es wird über das Quartier Mindener Straße/Eimterstraße und die Stadtteile Falkendiek und Schwarzenmoor geredet und erinnert. Der zeitliche Rahmen, in dem wir uns bisher bewegten, beschränkte sich mehrheitlich auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die TeilnehmerInnen treffen sich in regelmäßigen Abständen, sie tauschen Erinnerungen aus und bringen Fotos und Dokumente von „früher“ mit. Dieses kann dann eventuell in einer Dokumentation niedergeschrieben werden, um es den Nachfahren zu erhalten.

Die Gruppe „Herforder Norden“ tagt bei uns im Mehrgenerationenhaus „Alte Schule Ottelau".

Weiter Informationen und Kontakt zu der Geschichtswerkstatt erhalten Sie über das Büro des MGHs oder unter 05221 / 27 58 679.

Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit der Kita Ottelau

Mit der Verwirklichung des Theaterprojekts wollten wir 2019 allen 90 Kindern der Kita Ottelau die Möglichkeit geben, partizipativ ihr eigenes Theaterstück zu entwickeln und umzusetzen.

Schon frühe kulturelle Teilhabe hilft bei der Weltaneignung. Dieses möchten wir als Mehrgenerationenhaus in Zusammenarbeit mit der Kita Ottelau Kindern, unabhängig ihrer sozialen Herkunft, im Quartier Ottelau ermöglichen.

Durch das Schlüpfen in fremde und neue Rollen werden Hemmungen abgebaut, sprachliche Unsicherheiten ausgeglichen und das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

"Vorort-Malerei" in Herford von Dieter Tyspe

Die Austellung ist geöffnet Montag bis Freitag von 09:00 bis 14:00.

Bitte im Büro des MGHs melden oder unter der Telefonnummer 05221/58 679

Wo Sie uns finden

Unsere Adresse

Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau
Marienburger Str. 10
32049 Herford
Telefon (0 52 21) 2758679

eMail: info(at)alte-schule-ottelau.de

Offener Treff im MGH

Montag: 8:00 – 16:30 Uhr
Dienstag: 8:00 – 16:30 Uhr
Mittwoch: 8:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag: 8:00 – 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 – 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Samstag & Sonntag, zu Veranstaltungen und in den Ferien finden Sie in der MGH App.
Die App laden Sie bitte runter für APPLE oder für ANDROID und nutzen Sie den Anmeldecode
MGH-Ottelau

Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau