Quartiersprojekt

Quartiersprojekte

Das Mehrgenerationenhaus Ottelau in Herford bietet vielfältige Angebote und Einrichtungen zur Förderung des Miteinanders und der Lebensqualität im Quartier Ottelau. Dazu gehören das Stadtteil- und Begegnungscafé als Herzstück für einen gemeinsamen Austausch, das Wohnprojekt „Alte Schule Ottelau“ für ein generationenübergreifendes Wohnen, die Kita Ottelau als zertifiziertes Familienzentrum sowie zahlreiche Angebote im Rahmen der Quartiersarbeit. Alle Projekte laden zur aktiven Beteiligung ein und fördern ein lebendiges und unterstützendes Gemeinschaftsleben.

Stadtteil- und Begegnungszentrum

Das Herz unseres MGHs, dem Stadtteil- und Begegnunszentrum, schlägt im Offenen Treff.

Hier kommen Menschen unterschiedlichem Alters, mit unterschiedlichen kulturellen, sprachlichen und religiösen Hintergründen miteinander ins Gespräch und können erste Kontakte knüpfen.

Der Offene Treff ist Caféstube, Erzählsalon, Spielzimmer, Treffpunkt der Generationen und Wohnzimmer für alle im Quartier.

Wohnprojekt

„Alte Schule Ottelau“ - lebensgerechte Wohnformen für alle Generationen

Mit dem Projekt „Mehrgenerationenhaus“ Ottelau hat das DRK 2012 ein Wohnprojekt gestartet, das für lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum für alle Generationen steht. Wir bieten Ihnen Freiraum für die Gestaltung Ihrer Zukunft und sorgen für die Sicherheit im Alltag, denn:

Wohnen ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf oder ein Zimmer in dem man seine Möbel stellen kann. Wohnraum ist ein Stück Lebensqualität geworden, dass im hohem Maße die persönliche Zufriedenheit beeinflusst.

In den 20 Wohnungen des Mehrgenerationenhauses leben Senioren, Menschen mit Behinderung, Familien und Singles aus verschiedenen Nationen.

Durch ein „gesundes“ Mischungsverhältnis von älteren und jüngeren Menschen und Menschen mit Behinderungen wird der Isolation entgegengewirkt und ein kleinräumliches Beziehungsgeflecht sowie Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen nachbarschaftlicher Hilfe umgesetzt.

DRK Familienzentrum Kita Ottelau

Herzlich Willkommen in dem DRK Familienzentrum KiTa „Ottelau“ in Herford.

Die Kita Ottelau ist ein vom Land NRW zertifiziertes Familienzentrum und hat fünf Gruppen mit Kindern im Alter von 0-6 Jahre. 88 Kinder werden täglich von Montag bis Freitag in unserer Einrichtung betreut.

Als ein Teil des Mehrgenerationenhauses Alte Schule Ottelau engagieren wir uns besonders für generationsübergreifende Arbeit in unserer Einrichtung.

Seit dem 14. April 2010 ist das Familienzentrum Kita „Ottelau“ zudem ein vom Landessportbund NRW anerkannter Bewegungskindergarten.

„Unser Ziel ist es, Impulse zu Erhaltung der Bewegungsfreude zu setzen und die Neugierde der Kinder für Bewegungsaktivitäten zu wecken.“

Sämtliche Erzieherinnen der Einrichtung absolvierten eine Zusatzausbildung. Bewegung als Schwerpunkt wurde im pädagogischen Konzept der Kita verankert.

Nicht nur im Rahmen der "Generationsbrücke Deutschland", sondern insbesondere in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Stadtteil- und Begegnungszentrum im Bundesprogramm der Mehrgenerationenhäuser.

Für uns ist generationsübergreifende Arbeit selbstverständlich und für alle beteiligten, Kinder, Senioren, Familien sehr bereichernd.

Lernen Sie uns kennen. Vielleicht haben Sie Zeit und Lust sich im Rahmen unserer generationsübergreifenden Arbeit zu engagieren.

Wir freuen uns auf Sie.

Hier geht es direkt zur Kita Ottelau

Quartiersentwicklung

Wir informieren Sie über aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen in der Ottelau und ermutigt Sie, sich aktiv an der Gemeinschaft zu beteiligen. Erfahren Sie mehr über das Leben im Stadtteil, das Mehrgenerationenhaus Alte Schule und das Familienzentrum Kita Ottelau. Nutzen Sie Angebote wie den Quartiersstammtisch, den interkulturellen Garten und die Verkaufswagen mit regionalen Produkten. Ihre Ideen und Ihr Engagement sind herzlich willkommen, um die Ottelau lebendiger zu gestalten. Besuchen Sie uns im Mehrgenerationenhaus oder nehmen Sie Kontakt auf!

Erfahren Sie mehr über Quartiersentwicklung

Wo Sie uns finden

Unsere Adresse

Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau
Marienburger Str. 10
32049 Herford
Telefon (0 52 21) 2758679

eMail: info(at)alte-schule-ottelau.de

Offener Treff im MGH

Montag: 8:00 – 16:30 Uhr
Dienstag: 8:00 – 16:30 Uhr
Mittwoch: 8:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag: 8:00 – 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 – 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Samstag & Sonntag, zu Veranstaltungen und in den Ferien finden Sie in der MGH App.
Die App laden Sie bitte runter für APPLE oder für ANDROID und nutzen Sie den Anmeldecode
MGH-Ottelau

Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau