Vereine im MGH

Raum für Gruppen und Vereine

Das Mehrgenerationenhaus ist ein Zuhause für verschiedene nachbarschaftliche Vereine und Angebote. Einige Gruppen und Vereine nutzen die Möglichkeit, ihre Treffen und Aktionen im Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau stattfinden zu lassen.

Möchten auch Sie als Verein mit dem Mehrgenerationenhaus kooperieren, sprechen Sie uns einfach an.

Wir freuen uns über eine Zusammenarbeit.

Treffen des Blindenvereins

Der Blindenverein - Bezirksgruppe Herford unter Vorsitz von Frau Petra Vorndamm - trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat von 14-16 Uhr im MGH.

Die Bezirksgruppe ist Teil des BSVW (Landesverband der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe in Westfalen) mit 34 Bezirksgruppen. Ziel seiner Arbeit als Selbsthilfeorganisation ist die Beratung von Patienten mit Augenerkrankungen sowie die Erhaltung und Verbesserung der sozialen Stellung blinder und sehbehinderter Menschen in der Gesellschaft.

Diese Aufgaben erfüllt er insbesondere durch:

• Beratung bei allen Fragen, die sich aus Blindheit und Sehbehinderung ergeben
  • Förderung der Bildung, der sozialen und beruflichen Rehabilitation
  • Beratung bei der Beschaffung geeigneter Hilfsmittel
  • Pflege geselliger, kultureller und sportlicher Aktivitäten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vernetzung mit anderen Organisationen der Selbsthilfe und Experten aus Augenärzten, -kliniken, Optikern etc.
  • Politische Arbeit im Bereich der Behinderten- und Sozialpolitik
  • Qualifizierung ehrenamtlicher Berater nach bundesweit einheitlichem Qualitätsstandard

Kulturanker im MGH

2006 wurde der Kulturanker e.V. mit der Zielsetzung gegründet, ein Netzwerk zwischen den Kunstschaffenden im Kreis Herford aufzubauen. Der Kulturanker ist eine unabhängige Plattform für alle Kunst- und Kulturschaffenden in Herford und Umgebung. Es ist ein Netzwerk für alle kulturellen Veranstaltungen Der Kulturanker organisiert z.B. die jährlich im gesamten Kreis Herford stattfindenden „Offenen Ateliers“, die „Herforder Kulturnacht“, die Geschichtswerkstätten im Herforder Norden, Akademien und Workshops, wechselnde Ausstellungen und „Heribert“, das Geschichtsbuch für die Herforder Grundschüler. Die „Offenen Ateliers“ finden seit ihrem Beginn auch regelmäßig in den Räumen des Mehrgenerationenhaus statt, dass später auch Veranstaltungsort für die Geschichtswerkstatt, für Lesungen und Workshops wurde. 2016 installierte der Kulturanker in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus die „Wolfgang Heinrich Dauerausstellung“ die zu bestimmten Zeiten, oder auf Anfrage, besucht werden kann. Eine sehr gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit verbindet das Mehrgenerationenhaus und den Kulturanker schon über viele Jahre miteinander. Viele gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen konnten in der Vergangenheit im Quartier Ottelau umgesetzt werden.

Haben Sie Interesse an kultureller Arbeit? Möchten Sie sich kulturell engagieren oder suchen Ausstellungsmöglichkeiten?

Sprechen Sie uns gerne an. Gemeinsam mit dem Kulturanker unterstützen wir Sie, wo es uns möglich ist und bieten Raum für Kunst & Kultur im Quartier.

ADFC-Kreisverband Herford e.V.

Regelmäßiges Radfahren macht Spaß und ist gesund!

Mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) können Sie in einer netten Gruppe per Rad die Umgebung von Herford und weiter erkunden. Der ADFC-Kreisverband ist ein eingetragener Verein und hat zurzeit ca. 700 Mitglieder. Der Verein ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen der Radfahrenden Menschen geht. Er besteht aus den Ortsgruppen Bünde, Enger-Spenge, Herford und Löhne. Im Café des MGH Ottelau Herford setzen sich die Mitglieder regelmäßig zu Informations- und Arbeitstreffen zusammen.

Für weitere Informationen und Fragen können Sie sich an Dr. Peter Dobrindt, Vorsitzender des ADFC-Kreisverbandes, wenden.

Kontaktdaten:

Dr. Peter Dobrindt
Tel.: 05221 / 16 97 53

Modellhubschrauber Verein HMFV e.V.

Der HMFV e.V. ist ein Modellhubschrauber Verein und wurde im Januar 2010 gegründet. Im Mittelpunkt steht das gemeinschaftliche Modellfliegen mit Drehflüglern. Im Winter fliegen wir in der Turnhalle des Mehrgenerationenhauses „Alte Schule Ottelau“ und treffen uns freitags in der Zeit von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Kontakt:

Vorsitzender: Volker Barthelmes
Mail: vorsitzender@hmfv.info

Wo Sie uns finden

Unsere Adresse

Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau
Marienburger Str. 10
32049 Herford
Telefon (0 52 21) 2758679

eMail: info(at)alte-schule-ottelau.de

Offener Treff im MGH

Montag: 8:00 – 16:30 Uhr
Dienstag: 8:00 – 16:30 Uhr
Mittwoch: 8:00 – 16:30 Uhr
Donnerstag: 8:00 – 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 – 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Samstag & Sonntag, zu Veranstaltungen und in den Ferien finden Sie in der MGH App.
Die App laden Sie bitte runter für APPLE oder für ANDROID und nutzen Sie den Anmeldecode
MGH-Ottelau

Mehrgenerationenhaus Alte Schule Ottelau